Betreten Sie eine Bar oder einen öffentlichen Ort und holen Sie sich Meinungen zu Cannabis ein, und es wird für jede befragte Person eine andere Meinung geben. Einige Meinungen werden aus seriösen Quellen gut informiert sein, während andere einfach auf keinerlei Grundlage gebildet werden. Natürlich sind Recherchen und Schlussfolgerungen auf der Grundlage der Recherche angesichts der langen Geschichte der Illegalität schwierig. Dennoch gibt es eine Welle der Meinung, dass Cannabis gut ist und legalisiert werden sollte. Viele Staaten in Amerika und Australien haben den Weg eingeschlagen, Cannabis zu legalisieren. Andere Länder ziehen entweder nach oder erwägen Optionen. Wie ist denn nun die Lage? Ist es gut oder nicht?
Die National Academy of Sciences veröffentlichte dieses Jahr einen 487-seitigen Bericht (NAP Report) über die aktuelle Beweislage zum Thema. Viele staatliche Stipendien unterstützten die Arbeit des Komitees, einer bedeutenden Sammlung von 16 Professoren. Sie wurden von 15 wissenschaftlichen Gutachtern unterstützt und rund 700 relevante Publikationen berücksichtigt. Daher wird der Bericht als Stand der Technik sowohl für die medizinische als auch für die Freizeitnutzung angesehen. Dieser Artikel stützt sich stark auf diese Ressource.
Der Begriff Cannabis wird hier lose verwendet, um Cannabis und Marihuana darzustellen, wobei letzteres aus einem anderen Teil der Pflanze stammt. Mehr als 100 chemische Verbindungen sind in Cannabis zu finden, von denen jede potenziell unterschiedliche Vorteile oder Risiken bietet.
KLINISCHE INDIKATIONEN
Eine Person, die vom Rauchen von Cannabis „bekifft“ ist, kann einen euphorischen Zustand erleben, in dem die Zeit keine Rolle spielt, Musik und Farben eine größere Bedeutung bekommen und die Person möglicherweise die „Knabbereien“ bekommt und süße und fettige Speisen essen möchte. Dies ist oft mit einer Beeinträchtigung der Motorik und Wahrnehmung verbunden. Wenn hohe Blutkonzentrationen erreicht werden, können paranoide Gedanken, Halluzinationen und Panikattacken seinen “Trip” charakterisieren.
REINHEIT
Im Volksmund wird Cannabis oft als „gute Scheiße“ und „schlechte Scheiße“ bezeichnet, was auf eine weit verbreitete Kontaminationspraxis anspielt. Die Schadstoffe können aus der Bodenqualität stammen (z. B. Pestizide und Schwermetalle) oder nachträglich hinzugefügt werden. Manchmal erhöhen Bleipartikel oder winzige Glasperlen das Verkaufsgewicht.
THERAPEUTISCHE WIRKUNGEN
Hier erscheint eine zufällige Auswahl von therapeutischen Wirkungen im Zusammenhang mit ihrem Evidenzstatus. Einige der Effekte werden sich als vorteilhaft herausstellen, während andere mit Risiken verbunden sind. Einige Wirkungen unterscheiden sich kaum von den Placebos der Forschung.
Cannabis in der Behandlung von Epilepsie ist aufgrund unzureichender Beweise nicht schlüssig.
Durch eine Chemotherapie verursachte Übelkeit und Erbrechen können durch orales Cannabis gelindert werden.
Eine Verringerung der Schmerzstärke bei Patienten mit chronischen Schmerzen ist ein wahrscheinliches Ergebnis der Verwendung von Cannabis.
Spastik bei Patienten mit Multipler Sklerose (MS) wurde als Verbesserung der Symptome berichtet.
Eine Zunahme des Appetits und eine Verringerung des Gewichtsverlusts bei HIV/ADS-Patienten wurden in begrenzter Evidenz nachgewiesen.
Nach begrenzten Beweisen ist Cannabis bei der Behandlung des Glaukoms unwirksam.
Auf der Grundlage begrenzter Beweise ist Cannabis bei der Behandlung des Tourette-Syndroms wirksam.
In einer einzigen gemeldeten Studie wurde posttraumatischen Störungen durch Cannabis geholfen.
Begrenzte statistische Beweise deuten auf bessere Ergebnisse bei traumatischen Hirnverletzungen hin.
Es gibt keine ausreichenden Beweise, um zu behaupten, dass Cannabis der Parkinson-Krankheit helfen kann.
Begrenzte Beweise haben die Hoffnungen zunichte gemacht, dass Cannabis helfen könnte, die Symptome von Demenzkranken zu verbessern.
Es gibt begrenzte statistische Beweise für einen Zusammenhang zwischen dem Rauchen von Cannabis und einem Herzinfarkt.
Auf der Grundlage begrenzter Beweise ist Cannabis zur Behandlung von Depressionen unwirksam
Die Beweise für ein reduziertes Risiko für Stoffwechselprobleme (Diabetes usw.) sind begrenzt und statistisch.
Soziale Angststörungen können durch Cannabis gelindert werden, obwohl die Beweise begrenzt sind. Asthma und Cannabiskonsum werden weder durch Beweise dafür noch dagegen gut unterstützt.
In einer einzigen gemeldeten Studie wurde posttraumatischen Störungen durch Cannabis geholfen.
Eine Schlussfolgerung, dass Cannabis Schizophrenie-Kranken helfen kann, kann auf der Grundlage der begrenzten Beweise weder gestützt noch widerlegt werden.
Es gibt moderate Hinweise darauf, dass Personen mit Schlafstörungen kurzfristig bessere Schlafergebnisse erzielen.
Schwangerschaft und Cannabisrauchen sind mit einem reduzierten Geburtsgewicht des Säuglings korreliert.
Die Evidenz für einen durch Cannabiskonsum verursachten Schlaganfall ist begrenzt und statistisch.
Sucht nach Cannabis und Gateway-Probleme sind komplex und berücksichtigen viele Variablen, die den Rahmen dieses Artikels sprengen würden. Diese Fragen werden im NAP-Bericht ausführlich erörtert.
KREBS
Der NAP-Bericht hebt die folgenden Erkenntnisse zum Thema Krebs hervor:
Die Beweise deuten darauf hin, dass das Rauchen von Cannabis das Risiko für bestimmte Krebsarten (d. h. Lunge, Kopf und Hals) bei Erwachsenen nicht erhöht.
Es gibt bescheidene Beweise dafür, dass Cannabiskonsum mit einem Subtyp von Hodenkrebs in Verbindung gebracht wird.
Es gibt nur minimale Hinweise darauf, dass der elterliche Cannabiskonsum während der Schwangerschaft mit einem höheren Krebsrisiko bei den Nachkommen verbunden ist.
ATEMAUSSCH